• fritz.lukas.poetter

Radio: radioeins - Interview mit Oberärztin Julia Fantana

Aktualisiert: Apr 23

Am 16.04.2020 waren wir im Radio! Julia Fantana, Oberärztin am Universitätsklinikum Carl Gustav Carus und Mitinitiatorin von MaskeFürDich, spricht im Interview mit Frauke Oppenberg von radioeins. Dort erläutert Julia, wie die Idee von MaskeFürDich entstanden ist und wo auf unserer Website maskefuerdich.de Nähanleitungen zu finden sind. Sie betont die Wichtigkeit des richtigen Gebrauchs von Masken, die bislang vor allem medizinischem Personal geläufig war und die nun von der Gesamtbevölkerung beherzigt werden muss. Außerdem stellt Julia die Funktion unserer interaktiven und deutschlandweiten Tauschbörse (maps.maskefuerdich.de) vor. Nach dem Prinzip der Nachbarschaftshilfe können dort selbstgenähte Masken angeboten und gesucht werden.


34 Ansichten

WICHTIGER HINWEIS:
Wir übernehmen für den Nutzen selbst hergestellter Mund-Nasen-Masken (sog. "Community-Masken") keine Haftung. Selbst gemachte Masken sind nicht medizinisch geprüft oder zertifiziert. Träger der beschriebenen „Community-Masken“ können sich nicht darauf verlassen, dass diese sie oder andere vor einer Übertragung von SARS-CoV-2 schützen. Tragen allerdings viele Menschen eine Community-Maske, können sie damit einen Beitrag zur Reduzierung der weiteren Ausbreitung von SARS-CoV-2 leisten.

#MaskeFürDich ist ein privates Informationsprojekt und unterliegt der CC BY-SA 4.0 Lizenz.